Kalalau Trail auf Hawaii

Strecke

ca. 6 km
hin und zurück

Dauer

ca. 3,5 h
hin und zurück

Höhenmeter

ca. 560 m
hoch und runter

Schwierigkeit

★★✩✩✩

Der Kalalau Trail ist ein Trail entlang der Nā Pali Coast auf der hawaiianischen Insel Kauai. Insgesamt ist er über 35 Kilometer lang und führt vom Keʻe Beach zum Kalalau Valley. Wenngleich dieser Weg unglaublich schön ist, gilt er als einer der gefährlichsten Trails in den gesamten USA. Ich selbst habe ihn nicht komplett absolviert, konnte jedoch (wie auf den Bildern zu sehen) einen traumhaften Sonnenuntergang auf dem ersten Abschnitt vom Ke’e Beach bis zum Hanakapiai Beach genießen.

Kauai ist eine der acht Hauptinseln von Hawaii und wird aufgrund ihrer Vegetation auch als „Garteninsel“ bezeichnet. Anders als auf den bekannteren hawaiianischen Inseln wie Oahu, Maui oder Big Island geht es auf Kauai weniger touristisch und deutlich ruhiger zu. Die Inselhauptstadt ist Līhuʻe, die größte Stadt jedoch Kapaʻa, wo sich auch die meisten Hotels befinden. Auf der Insel befindet sich am 1.569 m hohen Waiʻaleʻale auch mit durchschnittlich 11.684 mm Niederschlag pro Jahr einer der regenreichsten Punkte der Erde. Zu meinem Glück blieb es während meines Besuchs jedoch trocken.

Die Nā Pali Coast ist neben der unfassbaren Vegetation und dem Waimea Canyon (auch „Grand Canyon des Pazifik“ genannt) eines der großen Highlights der Insel. An ihr entlang führt der Kalalau Trail. Ihn mit Worten zu beschreiben ist eigentlich weniger aussagekräftig, als einfach Bilder wirken zu lassen. Auch eine Wegbeschreibung ist überflüssig, denn man folgt einfach dem vorgegebenen Trail vom Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Ke’e Beach. Wie bereits oben angemerkt, ist der komplette Trail bis zum Kalalau Valley über 35 Kilometer lang. Möchte man ihn komplett abwandern, sollte man sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg eine Zeltübernachtung einplanen, für die ein Permit benötigt wird. Die ebenfalls oben angerissene Gefahr auf dem Trail lauert vor allem an den Stränden und Buchten, wo gefährliche Strömungen bereits mehrere Todesopfer gefordert haben. Auch wenn einen das Meer hier magisch anziehen sollte, würde ich mir zweimal überlegen, ob man sich wirklich in die Fluten stürzt.

Doch auch ohne Badeausflug hat der Trail immer wieder unvergessliche Ausblicke auf die Küste und die umgebende Fauna zu bieten. Mein Weg führte mich vom Keʻe Beach zum Hanakapiai Beach und wieder zurück, was für einen Tagesausflug perfekt geeignet ist. Vor allem wenn man die Tour am Nachmittag beginnt, hat man die Chance auf einen atemberaubenden Sonnenuntergang an der Küste.

Fazit: Worte können die Schönheit der Landschaft, die man auf dem Kalalau Trail bewundern kann, eigentlich kaum beschreiben. Der beschriebene erste Abschnitt des Trails zum Hanakapiai Beach ist ohne Probleme zu bewätligen und liefert atemberaubende Bilder von Küste und Fauna der Garteninsel.


Ausrüstung und Tipps

Hilfreiche Links und Hotels

Reiseführer & Co.


Tourenübersicht

Du willst selbst solche Tourenübersichten erstellen? Das geht hier: Outdooractive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.