Bin ich vielleicht doch ein verkappter Jäger von Instagram-Hotspots? Ich lasse das mal so stehen und denke darüber nach. Fakt ist, dass man sich selbstverständlich von hübschen Fotomotiven inspirieren und anziehen lässt und der Pragser Wildsee gehört definitv zu den äußerst fotogenen Motiven, die man immer wieder in den einschlägigen sozialen Medien wiederfindet.
Gelegen im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol, ganz in der Nähe der berühmten Drei Zinnen, ist der Pragser Wildsee inzwischen Anziehungspunkt für Wanderer, Tagesbesucher, Instagram-Sternchen und mehr. Dies hat natürlich zur Folge, dass man hier die oftmals von den Bildern suggerierte Ruhe und Idylle definitiv nur in der Neben-Neben-Saison findet. Wenn man sich damit abfinden kann, ist der See aber definitiv einen Abstecher wert – und sei es nur, „um mal da gewesen zu sein“. Um den See herum führt ein schöner, leichter und nicht allzu langer Rundweg, für den man keinerlei besondere Anforderungen erfüllen muss oder Ausrüstung benötigt. Es ist also mehr ein Spaziergang in einer traumhaften Umgebung.
Möchte man es doch ein wenig sportlicher angehen, kann man vom Pragser Wildsee auch eine Besteigung des Seekofel in Angriff nehmen, dessen kalkweiße Wände sich malerisch im türkisgrünen Wasser des Sees spiegeln. Lässt sich der Besuch am See doch nur in der Hauptsaison realisieren, sollte man ihn entweder in die frühen Morgen- oder aber in die späten Abendstunden legen. Erstens ist der Andrang zu diesen Zeiten zumindest ein kleines bisschen geringer und zweitens erzeugt das Licht zu diesen Zeiten auch noch eine ganz besondere Stimmung.
Ausrüstung und Tipps
Hilfreiche Links
Reiseführer & Co.
- Rother Wanderführer Dolomiten 5
- Rother Wanderführer Dolomiten 6
- Kompass Wanderführer Sextner Dolomiten, Naturpark Drei Zinnen
Tourenübersichten
Du willst selbst solche Tourenübersichten erstellen? Das geht hier: Outdooractive
2 Replies to “Am Pragser Wildsee”