Rundwanderung Externsteine und Eggeturm

Strecke

ca. 18 km
Rundtour

Dauer

ca. 5,5 h
Rundtour

Höhenmeter

ca. 400 m
hoch und runter

Schwierigkeit

★✩✩✩✩

Okay zugegeben, hierbei handelt es sich weniger um eine „echte“ Bergtour aber zumindest sind auch die Externsteine Felsen und vermitteln somit ein gewisses Berg-Feeling in Norddeutschland, genauer gesagt im Teutoburger Wald in der Nähe von Detmold. Die COVID-Pandemie hat auch bei mir dazu geführt, sich mal ein bisschen mehr in der eigenen Umgebung umzuschauen und dabei sind die Externsteine eine meiner Tagestouren geworden. Erschütternd eigentlich, dass ich dort zuvor noch nie war wenn man bedenkt, dass sie sich gerade einmal eine Stunde von meinem Wohnort entfernt befinden…

Bei den Externsteinen handelt es sich um eine Sandstein-Formation, die den einen oder anderen auch schon dazu verleitet hat, vom „deutschen Stonehenge“ zu sprechen. Dabei sind es eigentlich eher die Meteora-Felsen in Griechenland, mit denen sie am ehesten vergleichbar sind. Während die Steine als solche natürlich der Hauptattraktion in der Gegen sind, kann man in ihrer unmittelbaren Umgebung auch sehr schöne Wanderungen unternehmen. Diese sind allesamt gut ausgeschildert und lassen sich auch einem Flyer entnehmen, den man kostenlos an der Touristeninformation erhält. Eine sehr schöne Rundtour führt von den Externsteinen zum Eggeturm und wieder zurück (siehe unten).

Man hat auch die Möglichkeit, die Externsteine (gegen ein Eintrittsgeld) zu besteigen. Ein mit Geländern versicherter Weg führt einmal über die markante Felsformation, so dass man sie aus nächster Nähe begutachten kann. Ich persönlich habe darauf verzichtet, da ich es ein bisschen so sehe wie auch bei der Aussichtsplattform des Empire State Building in New York. Sprich: Was ist das einzige was man nicht sieht, wenn man auf dem Empire State Building steht? Richtig, das Empire State Building. Von daher war es mir wichtiger, die Externsteine selbst zu betrachten, als auf Ihnen herumzuklettern.

Fazit: Der Besuch an den Externsteinen ist sicherlich kein Highlight, von dem man noch seinen Enkeln erzählt. Es ist aber in jedem Fall ein sehr schöner Tagesausflug, auf dem man nicht nur eine der spannendsten Felsformationen Deutschlands entdecken, sondern auch noch die eine oder andere schöne Wanderung durch den Teutoburger Wald unternehmen kann.


Ausrüstung und Tipps

Hilfreiche Links

Reiseführer & Co.


Tourenübersicht

Du willst selbst solche Tourenübersichten erstellen? Das geht hier: Outdooractive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.