Tour durch das Allegiant Stadium Las Vegas

Am 11. Februar 2024 steigt der Super Bowl LVIII im Allegiant Stadium in Las Vegas. Da ich Ende 2023 mal wieder in den USA war, habe ich direkt die Chance genutzt und eine Tour durch den Austragungsort des Endspiels der NFL-Saison 2023/2024 gebucht. Ich hatte bereits in meinem Beitrag zum SoFi Stadium in Los Angeles erwähnt, dass ich wann immer ich in den USA bin, versuche ein Football-Spiel zu besuchen. Dieses Mal boten mir der Spielplan der NFL und meine eigene Reiseplanung die Möglichkeit hierzu in LA. Da aber in den meisten US-Stadien die Möglichkeit einer Führung besteht, nutzte ich diese Möglichkeit einige Tage später dann in Las Vegas im Allegiant Stadium. Die Ticketbuchung kann dabei ganz komfortabel online bei Ticketmaster erledigt werden.

Ähnlich wie auch das SoFi Stadium gehört das Allegiant Stadium zu den neuesten Stadien in den USA. Es entstand durch den Umzug des NFL-Teams der Oakland Raiders nach Las Vegas und der damit entstandenen Notwendigkeit einer entsprechenden Spielstätte. Fertiggestellt wurde das Allegiant Stadium am 31. Juli 2020 und das erste Heimspiel der umgezogenen Raiders fand am 21. September desselben Jahres gegen die New Orleans Saints statt. Die Gesamtkosten für den Bau des Gesamtkomplexes betrugen 1,9 Milliarden Dollar, womit das Allegiant Stadium nach der Sphere das zweitteuerste Bauwerk in Las Vegas ist. Außer Football werden in dem Stadion auch andere Veranstaltungen wie Konzerte und Fußballspiele abgehalten. Die Kapazität beträgt je nach Veranstaltung zwischen 65.000 und 72.000 Sitzplätzen.

Von außen präsentiert sich das Allegiant Stadium mit einer schwarz verspiegelten Fassade, was nicht nur zu den Farben der heimischen Las Vegas Raiders passt, sondern sich meiner Meinung nach auch perfekt in die Optik der Wüstenstadt einfügt. Aus dem Inneren hat man selbstverständlich keine Verspiegelung, sondern den freien Blick auf die Skyline von Las Vegas. Und nicht nur das. Die in dem Bild unten zu sehende Glasfront lässt sich sogar auffahren, so dass man quasi noch näher an der Glücksspielmetropole dran ist.

Wer sich während eines Las Vegas Aufenthalts ebenfalls dazu entscheidet, eine Tour durch das Allegiant Stadium zu buchen, bekommt hier wirklich ein tolles Programm geboten. Die Tour führte zunächst einmal durch die öffentlichen Bereichen und auf die Tribüne. Von hier hat man schonmal einen tollen Blick auf das Spielfeld, auf dem dann am 11. Februar 2024 der Sieger im Super Bowl LVIII ermittelt wird. Anschließend geht es dann weiter in die Eingeweide des Stadions. Gemeint sind damit sowohl die verschiedenen VIP-Bereiche, aber auch beispielsweise der Broadcast Room, in dem während der Spiele die TV-Kommentatoren sitzen, die Loge von Raiders-Besitzer Mark Davis oder auch die Umkleidekabine der „Raiderettes“, der Cheerleader der Las Vegas Raiders. Zu den wirklichen Highlights zählten dann aber natürlich der Besuch in der Kabine der Las Vegas Raiders, in der man sich sogar kurz auf den Plätzen einiger Spieler niederlassen konnte. Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt und mich auf dem Platz unseres deutschen Raiders-Spielers Jakob Johnson ablichten lassen. Auch die drei bisher gewonnenen Super Bowl Trophäen der Raiders kann man in gut gesicherten Vitrinen bestaunen.

Und als sei dies noch nicht genug, ging es von hier aus denselben Weg, den auch die Spieler nehmen, noch auf das Spielfeld. Wahnsinn! Man kann tatsächlich dort stehen, wo sich sonst die Action eines NFL-Spiels und sogar des kommenden Super Bowls abspielt. Die Ränge um das Spielfeld herum wirken von hier aus noch einmal deutlich gewaltiger und man kann nur erahnen, wie laut es dort unten sein muss, wenn das Stadion ausverkauft ist und die Fans ihre Mannschaft anfeuern. Einziger Wehmutstropfen: Ein Field Goal durften wir auf dem Rasen leider nicht selbst kicken. Kleiner Tipp am Rande: Bei der Buchung der Tour bei Ticketmaster kann man häufig bereits sehen, ob an einem bestimmten Tag der Zugang zum Spielfeld möglich ist oder nicht.

Ist man einmal in Las Vegas zu Gast, kann ich einen Besuch und eine Tour im Allegiant Stadium wärmstens empfehlen. Die Tour war super unterhaltsam und man kommt wirklich in Bereiche, in die man sonst natürlich niemals kommt. Dass es am Ende sogar noch auf das Spielfeld ging, war natürlich dann noch die Kirsche auf der Torte. Alternativ lohnt sicherlich auch der Besuch eines Heimspiels der Las Vegas Raiders, für die man relativ entspannt Tickets bei Ticketmaster buchen kann.


Hotelempfehlungen

Spielplan und Tickets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.